Die Tischtennisabteilung ist nur eine von insgesamt 11 Abteilungen der Fuldaer Turnerschaft, kurz FT. FT ist damit der größte Mehrspartenverein im Kreis Fulda und zählt rund 1600 Mitglieder. Etwa 120 von diesen spielen Tischtennis. Mal mehr, mal weniger aktiv. Nicht nur die Größe des Vereins ist bemerkenswert, sondern auch sein Alter. FT wurde im Jahr 1848 unter dem Namen Turngemeinde Fulda gegründet und verfolgte unterschiedliche Aufgaben. Zum Beispiel politische Aufgaben: Er sollte nicht nur „ein Mittelpunkt geistiger und geselliger Entwicklung“ sein, sondern auch „eine tüchtige politische Bildung vermitteln“. „Die segensreiche Wirkung der Turnvereine, nicht nur in Bezug auf die Ausbildung des Mannes zur Wehrhaftigkeit, sondern auch in Hinsicht auf Erziehung einer großen sittlichen Bildung auf Begeisterung fürs Wahre und Edle“, führte schnell zu vielen Mitgliedern. Damals sollte die Turngemeinde Fulda auch Aufgaben einer Bürgerwehr bzw. Schutzwache übernehmen. Dazu wurden entsprechende Ausbildungen durchgeführt. Aber genug von den alten Zeiten.

Das besondere an FT ist, dass man sich mit einer Mitgliedschaft das Recht erwirkt, alle Sportarten zu betreiben, die vom Verein angeboten werden. Man kann sich also sehr gut ausprobieren. Bei manchen Abteilungen ist allerdings ein Sonderbeitrag nötig. In der Tischtennisabteilung ist das nicht der Fall. Mit Sportbekleidung, also insbesondere Turnschuhen, kann man direkt loslegen. Für Anfänger stellen  wir gerne auch einen Schläger leihweise zur Verfügung. Mit einer so großen Mitgliederzahl ist FT in vielen städtischen Hallen vertreten. Die Tischtennisabteilung findet man in der Sporthalle des Domgymnasiums (Rabanus-Maurus-Schule) in der Magdeburger Straße 78.

Das Jugendtraining ist immer dienstags und freitags von 17:15 Uhr – 19:00 Uhr

Das Training der Erwachsenen beginnt direkt im Anschluss und geht somit von 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wir freuen uns über jeden Besuch, sind offen für alle Menschen, die Tischtennis spielen möchten und verstehen uns als Breitensportverein. Die 1. Mannschaft spielt zurzeit in der Bezirksoberliga. Darunter sind wir in den meisten Ligen ebenfalls vertreten. Schaut einfach rein!